Vision

Gemütlich über den See paddeln, zwischendurch Pause machen und Einkehren:

Genau dafür gibt es Click&Paddle, das einzige Vermietsystem mit günstigen Mietpreisen auch für lange Mietdauer.

Damit ist Click&Paddle eine echte Alternative zum eigenen Kajak oder SUP.

Und exakt darum geht es uns.

Denn gekaufte Kajaks und SUPs verbringen die meiste Zeit ungenutzt im Keller, und landen irgendwann auf einer Müllkippe.

Nachhaltig ist das nicht.

Effizientes Teilen ist viel besser:

  • günstiger als Besitzen, selbst bei häufiger Nutzung
  • praktischer da Lagerung und Transport entfallen
  • besser für die Umwelt, denn es muss viel weniger Material produziert werden.

Und beim Click&Paddle Konzept gibt es noch weitere Vorteile:

  • das Aufbauen beim Kajak bzw. das Zusammenstecken beim SUP ist deutlich schneller als das sonst übliche Aufpumpen
  • die Abholbox ist gleichzeitig ein praktisches Schließfach am Ufer, für alles was nicht mit aufs Wasser soll. So ist auch die Anreise mit dem Fahrrad oder ÖPNV kein Problem.

Und weil es uns primär um den Umweltschutz geht, sind unsere Kajaks und SUPs auch PVC-frei, und können nach einer langen Lebensdauer komplett recycelt werden. Die Kajaks sind sogar schon zu 100% aus recyceltem Material hergestellt.

Wir hoffen, dass durch unser Sharing-Angebot weniger aufblasbare Kajaks und SUPs für den persönlichen Gebrauch gekauft werden. Aufblasbare Kajaks und SUPs sind übrigens immer aus PVC, ein Material das bereits in der Herstellung giftig ist, und nie recycelt werden kann.

Geschichte

Das Konzept des Teilens von Kajaks haben wir im Sommer 2021 zuerst am Faaker See ausprobiert, unter dem Namen kayak2go. Wir hatten zu Beginn dieses Pilotbetriebes viele offene Fragen:

  • Wie wird das Konzept angenommen?
  • Wie gut klappt das Falten der Kajaks, wenn man dies noch nie gemacht hat?
  • Wie reibungslos funktioniert der automatisierte Verleih? 
  • Werden Kajaks und Zubehör vollständig, sauber und ordentlich zurückgestellt? 

Wir sind sehr glücklich über das positive Feedback und die tollen Erfahrungen aus der ersten Saison – vielen Dank an dieser Stelle an unsere Nutzer im Jahr 2021! 

Wir freuen uns auch in dieser Saison auf viele glückliche Nutzer, und bitten weiterhin um verantwortungsvollen Umgang mit den Kajaks und SUPs. 

Viel Spaß auf dem Wasser, und bitte weiter erzählen!